Beruf Werbung und Verkauf (ILS)

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Starten Sie jetzt eine Karriere in Werbung und Verkauf. Dieser Lehrgang beschäftigt sich mit den wichtigsten Themen und Bereichen der Werbung und des Verkaufs. Ideal für alle, die sowohl die verkäuferische als auch die kommunikative Seite der Absatzwirtschaft beherrschen wollen.

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Fernlehrgang im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen Hauptschulabschluss, kaufmännische Praxis
ILS-Zeugnis Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt.
Lehrgangsbeginn Jederzeit
Lehrgangsdauer 12 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 9 Stunden benötigen.
Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die Regelstudienzeit dürfen Sie um ein halbes Jahr kostenlos überschreiten.
Umfang des Studienmaterials 25 Studienhefte

ILS - Deutschlands größte Fernschule: Über 200 Kurse

 

Welche Kenntnisse vermittelt dieser Fernlehrgang?

Im ersten Teil des Fernlehrganges werden Sie mit der Werbung vertraut gemacht. Über eine Einführung in die allgemeine Werbelehre lernen Sie dann die Arbeit in einer Werbeagentur kennen. Das ist wichtig, denn die meisten Unternehmen arbeiten heute mit Werbeagenturen zusammen. Ebenso relevant ist, dass Sie die Medien kennen, von den Printmedien über die elektronischen Medien (TV, Funk, Internet) bis hin zur allgemeinen Außenwerbung und den sonstigen Werbeträgern. Der zweite Teil umfasst den Themenkreis Verkauf. Sie lernen alles, was dazugehört, was wichtig ist. Von den Geheimnissen des Verkaufserfolges, von der allgemeinen Verkaufskunde bis zum handwerklichen Rüstzeug wie Anfragenbehandlung, Verkaufsvertrag und Rechnung. Weiter geht es dann zum Vertrieb (mit dem Außendienst) bis in die Absatzplanung.
Für viele Berufsgruppen geeignet

Wenn Sie in beiden Arbeitsfeldern - Werbung und Verkauf - Kompetenz zeigen, werden Sie in Ihrem Unternehmen eine Schlüsselfunktion haben und wertvolle Entscheidungshilfe leisten.
ILS-Zeugnis

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie als Nachweis Ihrer Kenntnisse das ILS-Abschlusszeugnis.

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Gliederung des Lernstoffes

Allgemeine Werbelehre

  • Aufgabe, Geschichte und Grundsätze der Werbung
  • Werbemarkt, -plan, -kosten, -erfolgskontrolle

Werbemedien, Werbemittel und Produktion

Die Arbeit in der Werbeagentur

Entwicklung einer Werbekampagne

  • Agentursuche - Vertrag - Briefing - Präsentation
  • Pre-Test-Möglichkeiten für Werbekampagnen


Direktmarketing

Mediaplanung

Werbung für technische Güter und Investitionsgüter

Social Marketing

Gemeinschaftswerbung und Werbegemeinschaften

Handels- und Konsumgüterwerbung

Verkaufsförderung

Public Relations und Corporate Publishing

Ambient Media und Viral Marketing


Grundlagen der Verkaufspsychologie

  • Zwischenmenschliche Beziehungen
  • Wahrnehmung
  • Motivation
  • Produktpersönlichkeit - Kundentypologie
  • Vorbereitung von Präsentationen


Die Wege zum Verkaufserfolg

  • Verkauf als Marketinginstrument
  • Persönlicher, halbpersönlicher und unpersönlicher Verkauf
  • Terminplanung - Gesprächsvorbereitung
  • Präsentationsgestaltung - Einwandbehandlung
  • Kaufsignale - Abschlusstechniken


Kommunikation mit Wort und Sprache

  • Sprache als Verkaufsinstrument - Kommunikation am Telefon - Einfach formulieren
  • Körpersprache - Mit Misserfolgen umgehen


Basis der Verkaufsarbeit
Von der Anfrage zum Kaufvertrag

E-Commerce

  • Der Internet-Markt
  • Erfolgsfaktoren für E-Commerce
  • Web- und Content-Usability
  • Coupons
  • Newsletter - E-Mail-Marketing
  • Rechtliche Rahmenbedingungen


Der Vertrieb

Absatzplanung

Erfolgsplanung im Außendienst

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