Friedel Amman - Fotograf

Top Fernkurs:

Friedel Ammann ist 1959 in Basel geboren. Seit den Achzigern Jahren begann er seine ersten Reisen mit dem Fahrrad kreuz und quer durch Europa und später sogar weltweit: Senegal, Südafrika, Tunesien, Algerien, Malawi, Indonesien, Afghanistan, Philippinen. Dabei ist die Kamera natürlich immer dabei. Friedel Ammann erlernte das Handwerk eines Fotografen mit Hilfe bekannter Fotografen, durch Fachliteratur und intensiver Arbeit ind der Dunkelkammer. Inspiriert wurde er hauptsächlich von den Arbeiten der Fotografen Ansel Adams, Henri Cartier-Bresson, Josef Koudelka und Werner Bischof. Bis heute besitzt Friedel Ammann eigentlich keine offiziell bescheinigte Qualifikation als Fotograf. Was ihn nicht besonders stört, fantastische Fotoaufnahmen zu erstellen.

Fernkurs "Professionelle Fotografie" - jetzt Infos gratis!

itat auf der Homepage des Fotografen Friedel Ammann sagt vieles über seine Einstellung gegenüber der Fotografie:
"Nichts war so, wie ich es mir vorgestellt habe" von Alberto Giacometti

Fotowettbewerbe und Prämierungen von Friedel Ammann
2006 NIKON NEWS Thema «Kunst»
2005 Swiss Press
2003 SCHWEIZER PRESSEFOTO AWARD
2002 SCHWEIZER PRESSEFOTO AWARD
1999 SCHWEIZER PRESSEFOTO AWARD
1998 Naturhistorisches Museum Fribourg, Thema «Der Wald»
1995 fotoMAGAZIN / STERN «True Story»
1995 RAVAGE KletterMagazin Fotowettbewerb

Auftragsarbeiten von Friedel Ammann
Allgemeine Lesegesellschaft Basel
ACTELION
Afghanistan Institut
alphaville
Basilea PHARMACEUTICA
Basler Polizei
Basler Regierungsrat
BAYER
Black Diamond
Die Grünen
energiegas
Familienpass
Fraunhofer Institut
gruner Architekten
Herztage
HIESTAND
Jura Tourismus
Kabarettist Frank Sauer
Kabarettist Joachim Rittmeyer
Kabarettist Matthias Deutschmann
Keystone
Kleenex
MEDGATE
NOVARTIS
Pädagogische Hochschule Zürich
ROCHE
s'isch im fluss
Schulthess Klinik
Sony
Stocker Weine
Teufelhof
UNESCO
vitra

Portfolio von Friedel Amman www.friedel-ammann.com