Lucian Bernhard

Top Fernkurs:

Lucian Bernhard wurde 1860 in Stuttgart geboren. Haupsächlich ein Autodidakt, gewann er 1905 einen Wettbewerb gesponsort von der Handelskammer Berlins. Er begann schnell viele Plakate zu produzierte und machte sich schnell zu einem der wichtigsten Plakatdesignern Deutschlands.

Lucian Bernhard wurde von der Deutschen Regierung im Ersten Weltkrieg mit der Arbeit an den Propaganda Plakaten beauftragt. Und dem Kriegsende bekam er die Professur des Plakat Designs an der Berliner Universität

1923 wanderte Bernhard nach USA und gründetet gemeinsam mit dem Designer Rockwell Kent eine Design Firam namens Contempora. In seiner Schaffenszeit war mit unzähligen Design Projekten beschäftigt, die unter anderem das Design von 36 unterschiedlichen Schriften befassten. Lucian Bernhard starb 1972.