Heinz Edelmann

Top Fernkurs:

Heinz Edelmann (geboren 1934 in Aussig in Böhmen, Tschechoslowakei) ist ein Illustrator und Grafikdesigner, der die internationale Grafik mitbeeinflusst hat.

Nach einem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf arbeitete er seit 1958 als freischaffender Grafiker. In seiner Zusammenarbeit mit Willy Fleckhaus prägte er als Illustrator über zehn Jahre lang entscheidend das Gesicht des Jugendmagazins „twen“. Einem größeren Publikum bekannt wurde er durch den Beatles-Film „Yellow Submarine“, bei dessen Produktion er als Art Director 1967/1968 mitarbeitete. Der Vorspann der ZDF-Sendereihe „Der phantastische Film“ stammt ebenfalls von ihm. Für den Klett-Cotta-Verlag entwarf er zahlreiche Buchumschläge, unter anderem gestaltete er die erste deutsche Ausgabe Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien in der Übersetzung von Margaret Carroux von 1969/1970. Bekannt sind auch seine zahlreichen Illustrationen zu Kenneth Grahames Kinderbuch Der Wind in den Weiden. Heinz Edelmann lehrte an der Werkkunstschule in Düsseldorf, an den Kölner Werkschulen und zuletzt bis 1999 als Professor für Illustration an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Weitere Infos über Heinz Edelmann.