Bachelor of Arts in Visueller Kommunikation - Bern

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Der Bachelor-Studiengang "Visuelle Kommunikation" in Bern ist eine breite gestalterische Grundausbildung für angehende Designer. Das Studium in der Schweiz setzt sich mit allen Dimensionen des Gestaltungsprozesses auseinander, vom Auftrag bis hin zu einer überzeugenden Lösung. Praxisnah und projektorientiert befassen sich die Studierenden mit Recherchen und Analysen, mit Planung und Konzeption, mit Gestaltung und Weiterentwicklung. Dabei stehen gestalterische Mittel klassischer und neuer Medien zur Verfügung.

Ausbildungsziel für Bachelor-Studiengang Visuelle Kommunikation

Ziel des Bachelor-Studiengangs in Visueller Kommunikation ist die Ausbildung von Gestalterinnen und Gestalter, die neben der konkreten Umsetzung von Informationen in einen bildhaften Ausdruck auch Prozesse rund um einen Auftrag überschauen und das fachliche Umfeld kennen. Die Studierenden lernen, Entscheide zu treffen, Ideen zu reflektieren, gestalterisch zu argumentieren und eine eigene visuelle Sprache zu entwickeln. Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeit und Forschungsfragen bereiten die Studenten und Studentinnen darauf vor, sich neuen Medienumgebungen anzupassen. Die Entwicklung von gattungsübergreifenden Arbeiten mit anderen Disziplinen der Hochschule der Künste Bern führt zu einem kritischen Blick auf die eigene Tätigkeit und zum Aufbau eines breiten Netzwerks.

Voraussetzungen für Bachelor-Studiengang Visuelle Kommunikation

Das Bachelor-Studium in Visueller Kommunikation setzt gestalterische und konzeptionelle Kompetenz, eine hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative voraus. Bewerberinnen und Bewerber müssen über handwerklich-technische Fähigkeiten verfügen und im Umgang mit digitalen Medien gewandt sein. Reflexive und kommunikative Kompetenzen werden verlangt. Ebenso Offenheit gegenüber anderen Sparten und das Interesse, den transdisziplinären Dialog an der Hochschule der Künste Bern aufzunehmen.

Die Lehr- und Arbeitssprache des Bachelors in Visueller Kommunikation ist Deutsch. Passive Kenntnisse der englischen und französischen Sprache werden vorausgesetzt (Textverständnis). Von den Studierenden wird erwartet, dass sie im Laufe des Studiums ihre Sprachkenntnisse aktivieren und vertiefen.

Die Studierenden sind in der Regel zwischen 18 und etwa 27 Jahre alt.

 
Kompetenzen am Ende des Studiums

  • Beherrschen der visuellen Sprache
  • Fähigkeit, Argumente gestalterisch zu formulieren und zu visualisieren
  • Einsicht in den Entwurfs- und Gestaltungsprozess-Fähigkeit zum Entwickeln und Umsetzen eigenständiger gestalterischer und künstlerischer Konzepte (Analyse, Recherche, Entwurf, Umsetzung, Präsentation, Evaluation)
  • Breite und fundierte Kenntnisse des Kommunikationskontextes und die Fähigkeit, diese Kenntnisse in eigene Umsetzungen zu integrieren
  • Breites und fundiertes Repertoire an gestalterischen Techniken, Methoden und Problemlösungsstrategien und die Fähigkeit, dieses für eigene Projekte bewusst einzusetzen
  • Grundlagenwissen in den Bereichen Design, Kunst, Kultur, Medien, Kommunikation, Gesellschaft
  • Grundlagenkenntnisse der Designentwicklung und Designforschung
  • Reflexionsfähigkeit im Spannungsfeld von theoretischem und visuellem Denken
  • Unterscheidungs- und Entscheidungskompetenz
  • Teamfähigkeit und Selbstmanagement
  • Praxiserfahrung
  • Fähigkeit, sich in ein transdisziplinäres gestalterisch-künstlerisches Umfeld einzubringen und in spartenübergreifenden Projekten adäquat mitzuarbeiten

 
Abschluss

Das Studium schliesst mit dem Titel Bachelor of Arts in Visueller Kommunikation ab.

Der Bachelor-Abschluss in Visueller Kommunikation ist für die meisten Kommunikations- und Gestaltungsaufgaben berufsbefähigend. Er ist Grundlage und Voraussetzung für ein weiterführendes Master-Studium.
 
Tätigkeit

Die generalistisch-gestalterische Ausbildung eröffnet den Absolventinnen und Absolventen eines Bachelors in Visueller Kommunikation breite Berufsfelder als qualifizierte „Visual Workers“. Selbständige gestalterische Tätigkeiten sind in der jungen Disziplin genauso möglich wie eine Anstellung in Grafikateliers, Gestaltungsagenturen, Verlagen oder öffentlichen Institutionen.

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