Corporate Branding

Top Fernkurs:

Unter Corporate Branding versteht man den Einsatz und sogar Aufbau von Marken, um Unternehmen zu nach Bedarf zu positionieren, ihnen einen eigenen Profil zu geben und damit den Gesamtwert des Unternehmens zu steigern. Diese Begriff umfasst auch die Bezeichnungen: Umbrella Branding, Dachmarkenstrategie und Branded House.

Ziel von Corporate Branding ist ein im Idealfall unvergleichbares (unique) Profil eines Unternehmens nach innen und in erster Linie nach außen zu erarbeiten. Dabei spielen die drei Parameter für den Erfolg der Markenführung eine entscheidende Rolle:

  1. Ziele des Managements
  2. Interne Kultur der Firma
  3. Externes Image bei Kunden und Medien

Als „wertkreativ" bezeichnete Kommunikation verucht alle diese drei Parameter zu verknüpfen, um eine dauerhaft etablierte Unternehmensmarke entstehen zu lassen. Dabei kann die Markenführung komplett intern im Haus des Unternehmens gesteuert werden oder traditionell über starke und erfahrene Agentu